Büromöbel

Arbeiten Sie in einem Zwei-Mann-Betrieb oder einem großen Unternehmen? Eigentlich spielt das für uns keine Rolle, denn wir bieten Ihnen in jedem Fall die richtige Auswahl an Büromöbeln: von Regalsystemen über Schreibtische und Bürostühle bis hin zu Schränken und Co. Und wenn Sie Fragen haben, hilft Ihnen unser CAD-Planungsservice gerne weiter.

Welche (gesundheitlichen) Aspekte spielen bei der Wahl von Büromöbeln eine Rolle?



Wer kennt das nicht? Langes Sitzen in einer für den Körper unnatürlichen Position ist unangenehm. Auf lange Sicht kann dies aber auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Welche das sind und wie Sie diese vermeiden, erfahren Sie in unserem Ratgeber „Gesund Sitzen''.



Möchten Sie ein Projekt für neue Büroräume angehen, wie wir es mit der Firma CWS-boco durchgeführt haben, oder möchten Sie Ihrer aktuellen Betriebsausstattung ein Update verpassen: Achten Sie in jedem Fall auf ergonomische Büromöbel! Denn eine ergonomische Büroausstattung hat folgende Vorteile:



  • Ein ergonomischer Bürostuhl unterstützt eine gesunde Sitzhaltung.

  • Ergonomische Schreibtische sind nicht statisch, sondern in Höhe und Ausrichtung individuell auf den Mitarbeiter anpassbar und daher besser für den Rücken.

  • Flexible Büromöbel wie beispielsweise die Rollcontainer von Mauser besitzen leichtgängige Schubladen und sind dank praktischer Rollen leicht verschiebbar. So unterstützen sie ergonomisches Arbeiten und sind besonders vielseitig einsetzbar.


Neben einer gesundheitsfördernden Büroeinrichtung ist auch eine durchdachte Anordnung der Möbel von Vorteil: Diese sollte Ihre Mitarbeiter dazu verführen, öfter seine Haltung zu verändern, aufzustehen und sich zu bewegen. Doch bei aller Ergonomie: Jeder Mensch ist anders. Und ein theoretisch perfekt ausgestatteter Arbeitsplatz erfüllt nicht zwangsläufig die Ansprüche eines jeden Mitarbeiters. Darum ist es wichtig, bei der Planung der Arbeitsplatzausstattung und bei der Beschaffung von Büromöbeln den Austausch mit den Mitarbeitern zu suchen.



Welche Vorschriften gelten für die Ausstattung und Anordnung der Büromöbel?



Der Gesetzgeber achtet sehr genau darauf, die wachsende Zahl an Bildschirm- und Schreibtischarbeitern durch entsprechende Vorschriften zu schützen. Dazu gehören:



  • Technische Richtlinien für Arbeitsstätten (früher Arbeitsstättenverordnung) ASR A1.2

  • DGUV 215-410 und 215-441 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung


Diese Richtlinien enthalten Mindestbestimmungen, die am Arbeitsplatz erfüllt sein sollten, beispielsweise wie viel Platz einem Mitarbeiter zur Verfügung stehen muss, wie die Arbeitswege gestaltet werden sollten und wann welche Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind. Wer die Gefährdung der Mitarbeiter zusätzlich minimieren möchte, kann mit hochwertigen Büromöbelserien die Arbeit komfortabler und stressfreier gestalten.



Welche Faktoren sollte ich bei der Beschaffung von Büromöbeln noch bedenken?



Abgesehen von der Mitarbeitergesundheit sollten Büromöbel und Einrichtungsgegenstände viele weitere Anforderungen erfüllen. Welche das sind, darüber informiert Sie zum Beispiel der Einkaufsratgeber zur richtigen Bürostuhlwahl :



  • Langlebigkeit und Robustheit für den täglichen Einsatz

  • Hochwertige Optik und angenehme Haptik

  • Hygiene und einfache Reinigung von Oberflächen, Polstern etc.


Außerdem haben wir weitere wichtige Aspekte für Büromöbel identifiziert:



  • Denken Sie langfristig: Etwa alle zehn Jahre sollten Büromöbel ausgetauscht werden, alle fünf Jahre verändern sich die Vorschriften.

  • Modische Trends sollten bei der Auswahl der Büroeinrichtung keine Rolle spielen.Zeitloses Design ist Trumpf. Dies bieten wir Ihnen bei all unseren Büromöbeln und Büromöbelserien.

  • Der Grundriss Ihres Büros und die Einrichtung sollten aufeinander abgestimmt werden. Bei der Frage, welche Möbel ideal für Ihr Büro sind, beraten wir Sie gern.


Wie können wir Ihnen bei Ihrer Büroeinrichtung weiterhelfen?



In vielerlei Hinsicht! Dem Thema Büromöbel und -ausstattung widmen wir uns bei kaiserkraft intensiv – beispielsweise, indem wir Ihnen moderne Produkte wie den elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch Upliner 2.0 ausführlich vorstellen. Außerdem geben wir Ihnen in unseren Einkaufsratgebern viele Tipps für den Berufsalltag an die Hand. Besonders empfehlenswerte Ratgeber zu Büromöbeln und Arbeitsplatzeinrichtung:





Bei Sonderwünschen und speziellen Büromöbel-Bedarfen ist zudem unser CAD-Planungsservice für Sie da. Und selbst, wenn Sie nur eine kurze Frage haben, erreichen Sie uns per Telefon, E-Mail oder im Kundenchat.



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