041 767 77 99 Mo-Fr 7:30-17:30 Uhr
Seite drucken

Von Nichts kommt nichts.

Nachhaltigkeit als Norm. Menschlichkeit als Maxime.

Über welchen Bereich möchten Sie noch mehr erfahren?


Bitte wählen Sie aus einer der drei folgenden Kategorien:

 

 

People

 

 

Planet

 

 

Profit

 

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Pippi Langstrumpf sein. Wie sähe die Welt aus, die Ihnen gefällt? Wäre sie freundlicher? Wäre sie gerechter? Wäre sie grüner?

Auch wir haben uns diese Frage gestellt. Denn nach vielen Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit nicht länger die persönliche Haltung ein paar wenig interessierter umweltbewusster Mitbürger. Nachhaltigkeit ist angekommen. In der Mitte der Gesellschaft, wie man so schön sagt. Und damit ist sie auch mittendrin in den Unternehmen dieser Welt.

Warum das so ist? Aus sozialen Gründen: Weil man Verantwortung für die Umwelt übernehmen muss. Aus finanziellen Gründen: Weil Kostensenkungen gewünscht sind. Und sicherlich auch aus werblichen Gründen: Weil grüne Unternehmen positiver rezipiert werden als solche die es eben nicht sind. Klingt für uns auch ein wenig nach Pippi Langstrumpfs Wunschwelt − doch ihr „zwei mal drei macht vier“ wird dadurch auch nicht richtiger. Was ist dann aber richtig nachhaltig?

Für uns? Die Welt zu verbessern mit dem besten, was wir haben: Fairplay. Damit gehen wir über die bloße Einhaltung von Regeln hinaus. Weil wir nämlich nicht müssen, sondern wollen. Weil es nicht um Siege um jeden Preis geht. Schon gar nicht wenn wir über uns und unsere Umwelt reden. Und weil wir’s sportlich nehmen und wissen, dass es − global gesehen − jede Menge Niederlagen auf unserem Weg geben wird. Die Welt zu retten war noch nie eine leichte Aufgabe, salopp gesagt. Und doch haftet für uns diesem Thema kein Dogma der Schuldzuweisung mehr an. Weil? Weil Nachhaltigkeit auch einfach Spaß macht. Wertvoll ist. Und Sinn schafft. So leben wir bei gaerner: Nachhaltigkeit als Norm. Menschlichkeit als Maxime.

Und weil von Nichts eben nichts kommt, sind wir in vielen Bereichen aktiv: Wir übernehmen Verantwortung – für Ökonomie und Ökologie, Mitarbeiter und Gesellschaft. Auch bekannt als PPP: People, Planet, Profit. Denn gutes nachhaltiges Handeln ist nur durch das gleichberechtigte Nebeneinander dieser drei Säulen erreichbar.

Und das steht hier jetzt nicht, weil es sich als Einleitung gut liest, sondern weil wir das genauso machen. Persönlich. Engagiert. Und ehrlich. Für eine Welt, ganz so, wie sie uns gefällt.

Mehr über unsere Aktivitäten...

 

 

... Zahlen, Daten und Fakten erfahren Sie aus dem TAKKT*-Bericht zur Nachhaltigkeit 2017.

 

* gaerner GmbH ist eine 100%ige Tochter der TAKKT AG.

Produktvergleich