041 767 77 99 Mo-Fr 7:30-17:30 Uhr
Privatkunden Geschäftskunden
Seite drucken

Überdachung Bushaltestelle

Projektbeispiel Nr. 32 001

Bushaltestelle Ebnet

Die Bushaltestelle Ebnet liegt in der Nähe der Umfahrungsstraße, die das idyllische Städtchen Küssnacht an der Rigi entlasten soll.

Die Ortschaft Küssnacht leidet seit längerem unter dem regionalen Durchgangsverkehr. Mit dem Bau der Umfahrungsstraße soll der ganze Ort von diesem entlastet werden.

Auch der öffentliche Verkehr musste angepasst werden, um den Bedürfnissen der neuen Verkehrsführung gerecht zu werden.

Somit wurde auch eine neue Busstrecke mit entsprechender Haltestelle realisiert.

Gemeinde Küssnacht am Rigi, Schweiz

Küssnacht am Rigi ist eine Gemeinde mit ca. 12.000 Einwohnern. Der Bezirk Küssnacht liegt sehr zentral im Herzen der Schweiz, am Fuße des Rigi und an den Ufern des Vierwaldstätter- und des Zugersees. Dank der Autobahn A4, welche den Anschluss an das Schweizerische Nationalstraßen Netz gewährleistet, ist Küssnacht, aus allen Teilen der Schweiz schnell und bequem zu erreichen.

Anforderung

Die Montage der Bushaltestelle musste in einem sehr schmalen Zeitfenster verwirklicht werden.

Ebenso musste es möglich sein, bei einer später geplanten Erhöhung der Fahrbahn, die Höhe der Sitzflächen anzupassen, um weiterhin eine ergonomisch korrekte Sitzposition zu gewährleisten.

Die Sitze mussten sehr pflegeleicht ausgeführt und durften nicht demontierbar sein.

Lösung

Alle Maße wurden mit dem Ingenieurbüro genau abgestimmt. Entsprechen wurde dem Straßenbauer auch genau die Vorgaben für das Fundament vorgegeben.

Die gesamte Überdachung wurde am Stück vorgefertigt, geliefert und mit einem Kran vor Ort abgeladen. So konnte die Montagezeit von nur zwei Stunden eingehalten werden.

Vorteile

Punktgenaue Lieferung, schnelle Montage, und somit eine bestens planbare Lösung für den Kunden.
Es handelt sich um eine flexible Lösung, die eine Erhöhung der Fahrbahn zulässt, ohne dass nachträgliche Mehrkosten bei der Anpassung der Bushaltestelle anfallen.

Das gesamte Projekt wurde von gaerner koordiniert und auch vor Ort überwacht.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier

Lagermax Unterstände

Hawle Raucherkabine

MOBIL OPTIMIERTE ANSICHT GEWÜNSCHT?

Den Gaerner Webshop gibt es jetzt auch in einer neuen Mobilversion, die laufend für Sie weiterentwickelt wird.
Mobile Ansicht testen
Produktvergleich