Projekt mit der Melitta Gesellschaft mbh

Fahrradüberdachung mit Sonderwünschen – Melitta

2021/08/01

Fahrradfahren ist eine gute Gelegenheit, nachhaltiges Engagement in den eigenen Alltag zu integrieren. Weil diesen Gedanken auch zahlreiche Mitarbeiter der Firma Melitta hatten, benötigte das Unternehmen dringend mehr Platz für die Mitarbeiter-Fahrräder und fragte deshalb ein Konzept für eine geräumige Fahrradüberdachung, inklusive stabilen Fahrradständern bei uns an. Erfahren Sie hier, wie wir mit verlängerten Stützen und zusätzlichen Montagekonsolen eine stabile Lösung umsetzen konnten, die dem starken Gefälle auf dem Gelände gerecht wurde.

Melitta

Die Melitta Gruppe verdankt ihre Existenz einer einfachen Idee: Mithilfe einer Messingdose und eines Blattes Löschpapier entwickelte Melitta Bentz 1908 den weltweit ersten Kaffeefilter. Damit revolutionierte sie den Kaffeegenuss auf der ganzen Welt – und legte das Fundament für eine einzigartige Marke. Heute ist Melitta eine weltweit agierende Unternehmensgruppe mit einer Vielzahl an Marken (Melitta®, Toppits® und Swirl®) und Produkten für unterschiedliche Bedürfnisse. Vom Standort Salzburg werden, neben Österreich, auch die mittel- und osteuropäischen Länder (CEE) mit innovativen Melitta® Kaffeevollautomaten, leistungsstarken Filterkaffeemaschinen und zahlreichen anderen Produkten rund um das Thema Kaffeegenuss betreut. Melitta® macht Kaffee zum Genuss.

Anforderungen

Bei Melitta immer im Fokus: das Thema Nachhaltigkeit. Ein Grund, warum es dringend mehr Platz und eine neue geräumige Überdachung, inklusive stabilen Fahrradständern, für die Fahrräder der Mitarbeiter benötigte.

Die neuen Fahrradunterstände inklusive der Fahrradständer, sollten für deutlich mehr Platz sorgen, damit die zahlreichen Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, eine ordentliche und sichere Abstellmöglichkeit haben.

Aufgrund des starken Gefälles im Boden und des Asphaltuntergrunds war hier nicht nur die Genehmigung des Bauamts, sondern auch eine flexible und vor allem stabile Lösung notwendig – die auch der möglichen Schneelast in der Region Salzburg standhalten kann.

Melitta wt$

Lösung

Zu Beginn dieses Projekts wurde der Kunde zunächst ausführlich und persönlich durch einen gaerner Ansprechpartner vor Ort beraten. Da es zudem, aufgrund der besonderen Gegebenheiten, noch vor der Umsetzung eine Genehmigung des Bauamtes benötigte, konnte dieser auch hier unterstützen. Nach einer detaillierten Planung und der vorgestellten Lösung – eine Fahrradüberdachung in der Sonderfarbe der Firma Melitta sowie Fahrradständer – wurde das Projekt anschließend zuverlässig und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden umgesetzt.

Aufgrund des Gefälles, das am Aufstellplatz der Fahrradüberdachung im Boden vorhanden war, wurden die vorderen Steher (Stützen) in einer Sonderlösung verlängert. Der Untergrund bestand zudem aus Asphalt, weshalb zusätzliche Montagekonsolen an die bestehende Hallenwand befestigt wurden, um noch mehr Stabilität gewährleisten zu können.

Melitta wt$

Vorteile

Am Ende überzeugten wir Melitta mit den folgenden Service-Leistungen:

  • Persönliche Beratung durch einen einzigen gaerner Ansprechpartner
  • Umfangreicher Service aus einer Hand
  • Schnelle und zuverlässige Montage
  • Konstruktive Lösungsfindung bei schwierigen Voraussetzungen

Sie benötigen auch einen Fahrradunterstand?

Hier finden Sie die passenden Produkte aus unserem Sortiment
Melitta mg$

Sie haben eine projektidee?

Wir helfen gerne bei der Umsetzung. Kontaktieren Sie uns!

Sladan Lesic

Projektmanager